Sturmschaden

Zerstörung durch Sturm „Herwart“

 

In der Nacht auf 29.10.2017 fegte der Sturm „Herwart“ über Norddeutschland hinweg, der die Mühle Catharina schwer beschädigt hat. Die Kappe mit den vier Flügel wurde zerstört. Wir sind sehr froh, dass bei dem Unglück niemand zu Schaden gekommen ist und dass die Feriengäste, die zu dem Zeitpunkt in der Mühle waren, mit dem Schrecken davon gekommen sind.

 

Direkt am Sonntag haben viele helfende Hände aus Witzwort und Oldenswort ein temporäres Dach für die Mühle konstruiert, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Vielen Dank an dieser Stelle für den Einsatz!
Die Innenräumen wurde glücklicherweise kaum beschädigt. Insbesonde die 250 Jahre alte Balkenkonstruktion ist intakt. Der Wohn-/Kochbereich im EG und das Schlafzimmer im 2. OG sind unbeschädigt. Lediglich die südliche Wand im 1. OG ist etwas eingedrückt. Dieser Schaden wird sich aber voraussichtlich noch vor Weihnachten beheben lassen.

 

Aktuell stehen Termine mit Handwerkern und Architekten und der Versicherung an, um den Wiederaufbau zu planen. Einen Zeitplan gibt es dafür bisher jedoch noch nicht. Wir hoffen jedoch, dass die Arbeiten zum Sommer 2018 abgeschlossen werden können.

 

Die Ferienvermietung geht indess weiter. Da die Kappe nicht vor Ort sondern in einer Werkstatt gefertigt wird, ist nicht mit Einschränkungen oder Lärmbelastigung zu rechnen.

 

Wir möchten uns an dieser Stelle für die vielen aufmunternden Worte und die Untestützung durch die Nachbarschaft bedanken. Durch viele Gespräche und das hohe Medieninteresse wissen wir, dass wir eine besondere Verantwortung für dieses Wahrzeichen in der Region tragen. Wir hoffen, dass wir die Windmühle Catharina so schnell wie möglich in ihrer alten Schönheit erstrahlen lassen können.